Vereinsversammlung 2014

VVAm 13. März hat in Kriens die diesjährige Vereinsversammlung der GGstOf bei guter Beteiligung stattgefunden.

Nebst den ordentlichen Traktanden, die alle ohne grosse Diskussionen behandelt worden sind, standen zwei Themen im Vordergrund. Einerseits ging es darum, einen neuen Präsidenten der GGstOf zu wählen, andererseits sollte eine Auswertung der Online-Umfrage zur Weiterentwicklung der Armee (WEA) aus dem letzten Jahr vorgestellt werden.

Nach sechs Jahren hat Div a D Martin v.Orelli sein Amt als Präsident abgegeben (Rückblick des Vize-Präsidenten). Als Nachfolger wurde einstimmig und mit Applaus Oberst i Gst Fritz Messerli, Milizoffizier, ehemaliger Stabschef Inf Br 4 und 5, Head of Training Skyguide gewählt. (Kurz-Portrait und Antrittsrede)

Drei bisherige Vorstandsmitglieder (Oberst i Gst Stefan Holenstein, Oberst i Gst Thomas Hauser, Oberst i Gst Martin Wagner) wurden in globo einstimmig für eine weitere Amtsperiode von zwei Jahren gewählt. Als zweiter Revisor reiht sich neu Maj i Gst Felix Keller ein.

Herr R. Eggenberger, zurzeit Absolvent an der MILAK als angehender Berufsmilitär, hat seine Bachelorarbeit der wissenschaftlichen Auswertung der durch die GGstOf bei ihren Mitgliedern durchgeführten Online-Umfrage zur WEA gewidmet.

Interessant war sein Fazit: Im Allgemeinen erscheinen die verschiedenen Antworten (total 150) sehr homogen. Die wesentlichen Unterschiede kommen erst dann zum Ausdruck, wenn der Standpunkt von Berufsoffizieren mit jenen der Milizoffiziere verglichen wird. Einfach ausgedrückt: je näher einer beim „System Armee“ steht, umso positiver fällt sein Urteil aus – was an sich nachvollziehbar und auch verständlich ist. Eine Korrelation zwischen Wissensstand und Zustimmung zur WEA konnte hingegen nicht gefunden werden. Damit entfällt die Schlussfolgerung, dass die WEA noch zu wenig „in den Köpfen“ verankert sei. Befürworter wie Kritiker/Gegner der Vorlage sind ebenbürtig informiert.
Bekannte Folgerung: umso wichtiger ist es, in der Armee einen gesunden Mix an Berufsmilitärs und Milizoffizieren als Gst Of zu haben.

Die Auswertung wird zu einem späteren Zeitpunkt im Blog publiziert.

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Armee, GGstOf, Politik, Vereinsversammlung, Vorstand abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *